FÖRDERVEREIN des Sonderpädagogischen Förderzentrums präsentierte breite PALETTE an Projekten und Aktionen

Am Mittwoch, 20.03.24, fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Sonderpädagogischen Förderzentrums Landshut Stadt (SFZ) mit Neuwahlen des Vorstandes statt.

In seinem Jahresbericht präsentierte der Verein eine breite Palette an Projekten und Aktionen, die maßgeblich zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beigetragen haben.

Anja König, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Florian Gamringer, der 2. Vorsitzende, gab im Anschluss einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins und die finanzielle Lage. Der Verein konzentriert sich vor allem darauf, Schülerinnen und Schüler des SFZ, welche einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, finanziell zu unterstützen, insbesondere bei außerschulischen Aktivitäten und Fördermaßnahmen, die nicht vom Träger übernommen werden.

Besonders erwähnenswert sind 2 Projekte: Das Zirkusprojekt, das nicht nur das Sozialverhalten schulte, sondern auch Gruppenarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität förderte. Ebenso wurde ein Schwimmkurs für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse durchgeführt, um diesen auch die Möglichkeit zu geben, das Schwimmabzeichen zu erlangen. Die Schulleiterin, Gabriella Lohmüller, teilte stolz mit, dass die Schule den 2. Preis für die meisten Zweit-Klässler mit Schwimmabzeichen erhalten hat: „Darauf sind wir ganz besonders stolz.“

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde die neue Vorstandschaft. gewählt. Jeweils einstimmig wurden Anja König als 1. Vorsitzende, Florian Gamringer als 2. Vorsitzender, Martina Spoo zur Schriftführerin und Silke Lesch zur Kassenprüferin wiedergewählt. Als neue Schatzmeisterin wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig Alexandra Grätz.

Im anschließenden Austausch wurde deutlich, dass auch für das laufende Kalenderjahr zahlreiche Aktionen und Projekte geplant sind, an denen sich der Förderverein finanziell beteiligen wird. Anja König betonte in ihrem Schlusswort die Bedeutung dieser Arbeit für die Schülerinnen und Schüler: „Es ist wichtig sie nicht nur inhaltlich zu fördern, sondern auch auf das Leben vorzubereiten, ihnen Spaß und Disziplin kombiniert zu vermitteln und verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln. Wir müssen ihr Selbstbewusstsein stärken, ihre Konzentration fördern, Teamarbeit und verantwortungsbewusstes Handeln lehren.“

 

Bildbeschreibung von links:
Gabriella Lohmüller, Alexandra Gretz, Florian Gamringer, Anja König, Silke Lesch, Martina Spoo
Foto:
SFZ Landshut

weitere Beiträge